Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BAPP: Update dringend notwendig?! Deutschland und die Digitalisierung

15. Januar 2019, 18h0019h30

Deutschland droht die digitale Revolution zu verschlafen. Während andernorts Milliarden investiert werden, vollzieht sich der digitale Wandel in der Bundesrepublik noch immer zögerlich. Auch mit Blick auf die neue Regierung gibt es nur wenig Hoffnung für eine Neuaufstellung in diesem Bereich.  Im Hinblick auf den Glasfaserausbau etwa sind wir im europäischen Vergleich Schlusslicht, noch immer diskutieren wir über zu schwere Schulranzen, anstatt das digitale Klassenzimmer voranzutreiben und auf neuartige Lehrmethoden zu setzen.

Erforderlich sind dafür jedoch nicht nur Investitionen in den Netz- und Technologieausbau, sondern auch ein Kulturwandel, der anerkennt, dass ein ,Weiter so‘ uns schon bald ins digitale Abseits befördern könnte. Wie essentiell die Förderung von Innovationen, Bürokratieabbau und der Start-Up-Landschaft in Deutschland sind, um langfristig nicht den Anschluss an China oder die USA zu verlieren, möchten wir im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit Christian Lindner, MdB, FDP-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag, und Frank Thelen, Investor und Start-Up-Experte, diskutieren. Die Moderation des Abends übernimmt der Journalist und Autor Gabor Steingart.

Datum: 4.02.2019, 18.00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bonner Universitätsforum,
Heussallee 18-24, 53113 Bonn

+++ Zur Anmeldung +++

Veranstaltungsort

Bonner Universitätsforum
Heussallee 18-24
Bonn, 53113

Veranstalter

Bonner Akademie für Forschung und Lehre Praktischer Politik (BAPP)
Veranstalter-Website anzeigen

Kommentare sind geschlossen.