Dein Studium. Deine Freiheit.

VORLESUNG & CHILL: STREAMING VON LEHRVERANSTALTUNGEN

Du wolltest schon immer mal mit deinem Prof ins Bett? Wir machen’s möglich: mit einem Streamingangebot an aufgezeichneten Vorlesungen entscheidest du selbst, wann und wo du dir die Vorlesung anhörst. Egal ob der Hörsaal überfüllt und das Wetter schlecht ist oder dein Fahrrad einen Platten hat – dein Studienerfolg soll nicht von deiner Anwesenheit abhängen.

EVALUATIONEN EVALUIEREN

Wie soll die Lehre an unserer Uni besser werden, wenn Evaluationen nicht ernst genommen werden? Es darf nicht länger sein, dass Ergebnisse unter den Teppich gekehrt werden und in Schubladen verschwinden. Wir fordern, dass die Ergebnisse von Lehrevaluationen verpflichtend veröffentlicht werden. Außerdem müssen die Evaluationen flächendeckend digital durchgeführt werden. Es ist nicht zeitgemäß, dass in einigen Fachbereichen noch papierne Bögen abgetippt oder händisch ausgewertet werden müssen.

PRÜFUNGSABMELDUNG BIS ZUM PRÜFUNGSTAG

In vielen Fachbereichen musst du aktuell schon Wochen vorher entscheiden, ob du eine Klausur am Prüfungstag mitschreiben kannst oder nicht. Wir finden: Ein flexibles Studium sieht anders aus. Deswegen fordern wir, dass du dich noch bis zum Prüfungstag von Klausuren abmelden kannst. Dann müssen Studenten auch nicht mehr reihenweise am Prüfungstag zum Arzt rennen, um sich Atteste ausstellen zu lassen.

wiegehtdas.docx

Das Studium ist für uns mehr als nur Pflichtveranstaltungen. Wir machen uns dafür stark, dass du die Chance bekommst, dich auch darüber hinaus weiterzubilden. Dazu muss das Kursangebot der Uni gerade bei Zukunftsthemen besser werden: Wir glauben, dass es IT- und Softwareschulungen geben muss, die über Word und Excel hinaus gehen, damit du für den modernen Arbeitsmarkt gerüstet bist.